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Schreibchancen für jedes Kind!
Schreibkompetenz entwickeln
Die Lese- und Schreibkompetenz sind grundlegende Schlüsselqualifikationen eines jeden Grundschulkindes. … mehr… weniger
Sie sind nicht nur eine wegweisende Voraussetzung für den Fachunterricht in weiterführenden Schulen, sondern auch für lebenslanges Lernen und den beruflichen Erfolg. Die Entwicklung von Schreibkompetenz dient dem Ziel, Texte schreiben zu können und somit an der schriftlichen Kommunikation teilzuhaben.
Lernchancen für jedes Kind!
Wie das Online-Leseprogramm Leseludi bereits gezeigt hat: Online-Übungen wirken motivierender auf Schülerinnen und Schüler als Arbeitsblätter. … mehr… weniger
Das Schreibprogramm Schreibsusi bietet verschiedene Möglichkeiten an, die sowohl die Schreibkompetenz als auch die Lesekompetenz und das Sprachverständnis fördern. Durch Verwendung von Audio-Funktionen können schwierigere Wörter und Sätze vorgelesen werden. Die Lehrkraft kann die Aufgaben individuell auf jeden einzelnen Lernenden abstimmen. Jedes Kind lernt auf seiner Stufe und in seinem Tempo: Das motiviert, weil die Übungen bewältigt werden können und die Kinder individuelle Erfolgserlebnisse haben. Das wiederum schafft Lernfortschritte. Weitere Motivation haben die Kinder besonders durch das Punktesammeln und das Einlösen von Schreibpässen auf verschiedenen Stufen.
Und nicht zuletzt: Kinder, die Probleme mit der Feinmotorik haben, stellen stolz fest, dass am Bildschirm alles schön sauber aussieht.
Und nicht zuletzt: Kinder, die Probleme mit der Feinmotorik haben, stellen stolz fest, dass am Bildschirm alles schön sauber aussieht.
Systematischer Rechtschreibunterricht online
Wie Ergebnisse von Analysen der Arbeiten von Grundschulkindern zeigen, sind die Resultate der Kinder im Schreiben besser, je strukturierter der Ansatz für den Rechtschreiberwerb ist. … mehr… weniger
Solide Grundlagen bei jedem Kind entstehen durch die Entwicklung phonologischer Bewusstheit und weiteres Fortschreiten vom Einfachen zum Komplexen.
Besonders Kinder mit Lernschwierigkeiten kommt es zugute, wenn sie systematisch üben und trainieren. Jedes Kind soll das Gefühl haben, Fortschritte zu machen und nicht im Dschungel der Rechtschreibung die Orientierung zu verlieren. Wir alle lernen unterschiedlich, haben unterschiedliche Voraussetzungen. Daher bietet die Lernplattform Schreibsusi die Möglichkeit, jedem Kind individuelle Aufgaben auf seiner Lernstufe zuzuweisen, die es bewältigen kann. Das ist entscheidend für den Lernerfolg.
Die sofortige Rückmeldung zu Fehlern hilft allen Kindern weiter, die nächste Aufgabe richtig zu lösen! Aus Fehlern lernt man. Die Chance, es besser zu machen, hat das Kind bei jeder Übung bei Schreibsusi.
Besonders Kinder mit Lernschwierigkeiten kommt es zugute, wenn sie systematisch üben und trainieren. Jedes Kind soll das Gefühl haben, Fortschritte zu machen und nicht im Dschungel der Rechtschreibung die Orientierung zu verlieren. Wir alle lernen unterschiedlich, haben unterschiedliche Voraussetzungen. Daher bietet die Lernplattform Schreibsusi die Möglichkeit, jedem Kind individuelle Aufgaben auf seiner Lernstufe zuzuweisen, die es bewältigen kann. Das ist entscheidend für den Lernerfolg.
Die sofortige Rückmeldung zu Fehlern hilft allen Kindern weiter, die nächste Aufgabe richtig zu lösen! Aus Fehlern lernt man. Die Chance, es besser zu machen, hat das Kind bei jeder Übung bei Schreibsusi.
Rechtschreibung mit Strategie
Die Rechtschreibübungen basieren auf dem Grundwortschatz. Dieser enthält auch alle Rechtschreibphänomene, die für den Rechtschreibunterricht der Grundschule bedeutsam und in den Lehrplänen aufgeführt sind. … mehr… weniger
Die Kinder erhalten Tipps zu den Rechtschreibstrategien und erhalten anhand eines Modellwortschatzes ein breites Angebot an Übungen, um diese Strategien anzuwenden und die Regelhaftigkeit zu verinnerlichen. Jede einzelne Übung fokussiert jeweils einen Rechtschreibschwerpunkt und eine Regel, sodass die Kinder immer wissen, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten müssen, und eine Lernchance haben, diese Aufgaben zu bewältigen.
Gleichzeitig erkennen die Schüler*innen, dass es eine ganze Reihe von Wörtern gibt, deren Schreibung man sich durch Überlegen und Nachdenken erschließen kann. Daher werden diese Wörter auch als „Nachdenkwörter“ bezeichnet.
Gleichzeitig erkennen die Schüler*innen, dass es eine ganze Reihe von Wörtern gibt, deren Schreibung man sich durch Überlegen und Nachdenken erschließen kann. Daher werden diese Wörter auch als „Nachdenkwörter“ bezeichnet.
Die phonologische Strategie
Um erste Einsichten in die Schreibung von Wörtern im Deutschen zu erlangen, lernen die Kinder die Buchstaben und die Laut-Buchstaben-Zuordnungen. … mehr… weniger
Dazu dienen lautgetreue oder lautentsprechende Wörter. Diese fungieren auch als Modellwörter, um das Wesen unserer Schriftsprache zu erschließen. Die phonologische Strategie findet auch bei Rechtscheibstrategien Anwendung, zum Beispiel um kurze oder lange Selbstlaute zu erkennen. Ein Problem für die Kinder ist häufig, dass einem Phonem oft mehrere Grapheme zugeordnet werden. Daher üben Kinder die Basisgrapheme, die am häufigsten gebraucht werden, auch am intensivsten. Die Einsicht, dass wir nicht so schreiben, wie wir sprechen, sollte bereits im Anfangsunterricht thematisiert werden. Bei den Online-Übungen zur phonologischen Bewusstheit bei Schreibsusi sollten die Kinder angehalten werden, die Wörter langsam, genau und im Klassenraum auch leise zu sprechen.
Wie ist der Rechtschreibstand?
Als Grundschullehrkraft erhalten Sie statistische Auswertungen zu den Entwicklungsprozessen der Schülerinnen und Schüler: Wie schreiben sie Wörter richtig ab? Wie erkennen sie Silben? … mehr… weniger
Wie gut sind die Rechtschreibphänomene angeeignet? Daraus können weitere Förderziele abgeleitet werden, zum Beispiel ob der Schwerpunkt noch einmal im Unterricht gezielt behandelt wird oder ob einzelne Schüler*innen eine Einheit nochmals wiederholen sollten.
Eine Herausforderung für Kinder mit Deutsch als Zielsprache
www.lernrudi.deFür Kinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, stellt die Rechtschreibung eine besondere Hürde dar. Sie müssen zunächst den Wortschatz lernen und überhaupt verstehen, was sie schreiben sollen. … mehr… weniger
Die Anlauttabelle hilft wenig, wenn die Kinder die Begriffe nur in ihrer Erstsprache kennen. Weiterhin fällt den Kindern die Aussprache der deutschen Wörter schwer. Wer nicht korrekt spricht, kann nicht korrekt schreiben. Das Einprägen der Schreibweisen ganzer Wortbilder hilft ebenfalls nicht wirklich weiter. Schreibsusi bietet Übungen zur phonologischen Bewusstheit, viel Bildmaterial und Audio-Wiedergabe, sodass es eine ganze Reihe von Aufgaben gibt, die Kinder auch ohne Deutschkenntnisse lösen können. Wenn Sie mehrsprachige Kinder in der Klasse oder der Gruppe haben, deren Deutschkenntnisse besonders weiterentwickelt, werden müssen, dann empfiehlt sich das Lernprogramm für Deutsch als Zweitsprache Lernrudi. Hier profitieren Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache ganz besonders, und sie erlangen zudem das Selbstbewusstsein, dass die deutsche Sprache in Wort und Schrift erlernbar ist.
Was bedeutet richtig zu schreiben?
Das richtige Schreiben ist ein komplexer Vorgang: Die einzelnen Wörter sind normgerecht zu schreiben, damit sind korrekte Sätze zu verfassen, die einen verständlichen, längeren Text bilden. … mehr… weniger
Die richtige Schreibweise der Wörter folgt einer Vereinbarung und diversen Regeln. Sie hilft nicht nur dabei, den Text eindeutig zu verstehen, sondern erfordert weniger Konzentration beim Lesen. Bereits zu Beginn des Schriftspracherwerbs spielt das richtige Abschreiben von Buchstaben und Wörtern eine Rolle. So ist Rechtschreibung bereits in der ersten Klasse ein wichtiger Bestandteil der Beschäftigung mit Schrift. In der Grundschule lernen die Kinder grundlegende regelgeleitete Schreibungen und Merkschreibungen, um einen Basiswortschatz richtig zu verwenden.
Schwierigkeiten beim Rechtschreiben
Aus Bildungsstudien geht hervor, dass in den letzten Jahren die Leistungen der Kinder in Rechtschreibung weiter zurückgefallen sind und die Schreibergebnisse bei vielen Schüler*innen doch ziemlich bedenklich sind. … mehr… weniger
Es bedarf keiner Studien, der Schulalltag zeigt es zur Genüge: Was die Rechtschreibung betrifft, gibt es einen großen Handlungsbedarf. Als einer der Gründe für mangelnde Leistungen wird die zunehmende Smartphone-Nutzung angegeben. Warum also nicht die Interessen der Kinder in die richtigen Rechtschreibbahnen lenken? Täglich 10 bis 15 Minuten Rechtschreibtraining mit Schreibsusi können die Leistungen enorm verbessern.
Prinzipien des Rechtschreibtrainings
Die Aufgaben beim Rechtschreibportal Schreibsusi basieren auf folgenden Grundlagen, wie sie auch im Rechtschreibunterricht der Grundschule präsent sind: … mehr… weniger
- das alphabetische Prinzip
- das orthografische Prinzip
- das morphematische Prinzip
- das wortübergreifende Prinzip
Das alphabetische Prinzip ist grundlegend im Schreiblernprozess und die Basis für das Erlernen der Rechtschreibung. Die Kinder entwickeln die Fähigkeit, ein gesprochenes Wort in seine Bestandteile (Phoneme) zu gliedern und die passenden Buchstaben dazu aufzuschreiben. Sie schreiben Wörter auf Grundlage der Phonem-Graphem-Korrespondenz. Mit dem orthografischen Prinzip lernen die Kinder Regeln und Strategien zur Rechtschreibung. Beim morphematischen Prinzip hilft das Erkennen der Morphemstruktur (Wortstamm, Vorsilbe, Endung) beim richtigen Schreiben. Beim wortübergreifenden Prinzip geht es um das Schreiben von Sätzen und Texten.
- das orthografische Prinzip
- das morphematische Prinzip
- das wortübergreifende Prinzip
Das alphabetische Prinzip ist grundlegend im Schreiblernprozess und die Basis für das Erlernen der Rechtschreibung. Die Kinder entwickeln die Fähigkeit, ein gesprochenes Wort in seine Bestandteile (Phoneme) zu gliedern und die passenden Buchstaben dazu aufzuschreiben. Sie schreiben Wörter auf Grundlage der Phonem-Graphem-Korrespondenz. Mit dem orthografischen Prinzip lernen die Kinder Regeln und Strategien zur Rechtschreibung. Beim morphematischen Prinzip hilft das Erkennen der Morphemstruktur (Wortstamm, Vorsilbe, Endung) beim richtigen Schreiben. Beim wortübergreifenden Prinzip geht es um das Schreiben von Sätzen und Texten.
Merkwörter richtig schreiben
Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Übungen zu den „Merkwörtern111“: den 111 am häufigsten in der deutschen Schriftsprache gebrauchten Wörter. … mehr… weniger
„Kleine Wörter“, das heißt häufig gebrauchte Wörter oder Funktionswörter wie Artikel oder Pronomen, unterliegen oft nicht den Prinzipien der deutschen Orthografie, ebenso wenig wie Fremdwörter. Dazu gibt es eine Reihe von Wörtern, deren Schreibweisen sich die Kinder einprägen müssen, wie Wörter mit Dehnungs-h oder mit V/v. Während die Kinder sich häufige Funktionswörter bereits frühzeitig einprägen, sollten Wörter, die aus anderen Sprachen ins Deutsche übernommen wurden, und spezielle Merkwörter erst Schwerpunkte sein, nachdem die Rechschreibstrategien ausreichend geübt wurden. Eine sichere Schreibung der häufigen „Merkwörter“ entlastet die Kinder deutlich beim Schreiben von Texten, sodass sie sich dann mehr auf das Schreiben des Inhalts konzentrieren können.
Rechtschreibung am Computer, was bringt das?
Im Unterricht unserer Zeit bereiten Lehrkräfte die Lerninhalte spannend und anschaulich auf. Die Kinder lernen an interaktiven Tafeln mit tollen Darstellungen, probieren an Tablets viele interessante Sachen aus. … mehr… weniger
Die Kinder dürfen Aufgaben frei wählen und selbstständig bearbeiten, es gibt viele handlungsorientierte Übungen und Lernspiele. Aber richtig zu schreiben lernt man eben nur durch konsequentes Training der Rechtschreibung. Das heißt auch, Regeln und Schreibweisen so lange zu wiederholen, bis sie fest im Kopf „sitzen“. Dieses Training muss nicht langweilig und trist sein, sondern darf durchaus Spaß machen. Das ist auch Schreibsusis Anspruch.
Kinder mit LRS
www.leseludi.deMan spricht von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), wenn die Kinder beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung versagen. Dabei handelt es sich um eine Teilleistungsstörung, denn sie wirkt sich nur auf bestimmte Lernbereiche aus. … mehr… weniger
Es kann auch sein, dass die Fähigkeiten eines Kindes nur im Leselernprozess oder nur im Schreibprozess nicht altersgerecht entwickelt sind. Der Begriff „LRS“ wird meist synonym für "Legasthenie", "Lese-Rechtschreibstörung " und "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten" gebraucht. Wir sprechen allgemein von Rechtschreibschwierigkeiten, bei deren Überwindung die Lernplattform zur Rechtschreibung Schreibsusi helfen kann, weil sie ein systematisches Trainingsprogramm für die individuelle Förderung anbietet und Erfolgserlebnisse schafft. In diesem Zusammenhang empfehlen wir auch das Online-Lesetrainingsprogramm Leseludi.